Meine berufliche Laufbahn

Horst Gennert

Seit 1961 nach erfolgreicher Ausbildung zum Reisebürokaufmann touristische Erfahrung in Reisebüros, bei Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern. 35 Jahre verantwortliche Tätigkeit in der Geschäftsleitung bei einem auf die Zielgebiete Kanada und USA spezialisierten Reiseveranstalter  mit Schwerpunkten Verkauf und Produktmanagement. In den letzten Jahren verstärkte Tätigkeit beim Aufbau und der Betreuung von Internetauftritten und firmenspezifischen Datenbanken sowie im Cross Media Bereich.

Besonders intensiv habe ich die Region der „US Heartlands“ (Kansas, Oklahoma und Missouri) bereist und touristische Beziehungen aufgebaut. Ich habe Gruppen in die USA und nach Kanada begleitet und dabei unter anderem 8 Mal den Kontinent mit der Eisenbahn durchquert und mehere Male den „Indian Summer“ im Osten Kanadas erleben dürfen.

Während der letzten Kreuzfahrt der MS COLUMBUS im September 2011 auf den Großen Seen (Hapag Lloyd übergab das Schiff im Mai 2012 an Plantours) konnte ich meine Kenntnisse der Region vertiefen. Andere Zielgebiete kenne ich von persönlichen Reisen: Deutschland, Österreich, Japan, Australien, Südafrika, Namibia, Botswana, Vietnam, Kambodscha, Südamerika mit Kap Horn und die Karibik.

Horst Gennert an Bord der C.COLUMBUS (Hapag Lloyd) in Duluth, Minnesota
Horst Gennert an Bord der C.COLUMBUS (Hapag Lloyd) in Duluth, Minnesota

Nach dem Renteneintritt habe ich als Freiberuflicher habe ich auch Gruppen für führende Reieveranstalter durch die einmalig schönen Regionen Süd-Ost Asiens (u.a. China, Vietnam und Kambodscha) leiten dürfen. Als deutschsprachiger Reiseleiter habe ich auf englischsprachigen Schiffen deutschsprachige Gäste betreut, beraten und bei Landausflügen begleitet.
An mittlerweile über 600 Seetagen auf Kreuzfahrtschiffen habe ich unter anderem einen großen Teil der Flotte von HOLLAND AMERICA LINE kennen gelernt und dabei den Atlantik überquert und an fast 200 Tagen Gäste und um Südamerika und bis in die Antarktik begleitet. Ferner sind mir die Schiffe von CELEBRITY CRUISES und ROYAL CARIBBEAN und CUNARD von meinen Reiseleitungen her unter anderem bei Pazifiküberquerungen bekannt. Gruppen habe ich an den östlichen Küsten der USA und Kanadas geleitet. Während der mehrmaligen Passagen durch den Panama Kanal habe ich mein privates Foto- und Filmarchiv vervollständigt. Meine digitale Präsentation über die Passage durch den Panama Kanal konnte ich bei Reisevorbereitungen und auch bei Vorträgen für Gäste an Bord einsetzen. Bei mehreren Fahrten mit den Schiffen der HURTIGRUTEN konnte ich Reisenden die einmalge Küstenregion Norwegens näherbringen. Auf der QUEEN MARY 2 durfte ich über den Nordatlantik und in Europa mehrere Gruppen leiten.

Seit 2010 bin ich selbstständig im Bereich touristische Dienstleistungen, Projekt-Unterstützung und Reiseleitung für führende Veranstalter auch auf englischsprachigen Schiffen tätig. Es stehen moderne Kommunikationseinrichtungen wie Telefon, Mobiltelefon und schneller DSL Internetzugang zur Verfügung. Sehr gute Voraussetzungen für effektive und weltweite Verbindungen zu externen Web-Datenbanken und Servern.

In Namibia 2008 (Foto U. Gennert)
In Namibia 2008 (Foto U. Gennert)
Horst Gennert bei der Überreichung einer Hamburger Polizeimütze an die RCMP in Calgary. Die Mütze wurde von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Poliziepräsidiums zur Verfügung gestellt. (Foto Thorsten Ehrenberg)
Horst Gennert bei der Überreichung einer Hamburger Polizeimütze an die RCMP in Calgary. Die Mütze wurde von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Poliziepräsidiums zur Verfügung gestellt. (Foto Thorsten Ehrenberg)

Referenzen

Auszug aus einer Mail, die ich im Dezember 2023 von meinem letzten Arbeitgeber, CRD International in Hamburg, erhalten habe. Es handelt sich um Kunden, die im Jahr 2013 nach Alaska gereist waren und die ich derzeit im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit beraten habe.

………Leider fanden wir erst jetzt Ihre Firmenkarte mit dem Namen Ihres bereits pensionierten Kollegen, Herrn Gennert. Es wäre zu schön, wenn Sie Herrn Gennert unsere allerbesten Weihnachtsgrüße weiterleiten könnten. Eine unserer schönsten Reisen war doch die in den Katmai-Nationalpark zu der Lodge, von der aus wir den Bären zu Fuß gefolgt sind und anschließend besuchten wir noch die Lodge an den Brook Falls, wobei wir – dank Herrn Gennert – zwingend auf den
Übernachtungen in der Lodge bestanden und eben nicht jeden Morgen erst eingeflogen werden mussten.
Also, Sie und Herr Gennert, unvergessen!!!
Herzliche Grüße noch einmal,
Ihre
Gisela und Bernfried
-Hamburg-

Einmal quer durch Kanada: „Mit der Bahn quer durch Kanada … und das gemeinsam mit einem deutschen Reiseleiter und Experten Horst Gennert.“

AMERICA JOURNAL Ausgabe 2-2010, Seite 14

„… it was a pleasure meeting you at ITB this year, I’m glad our booths were beside each other. I believe I learned a lot from speaking with you, you have a lot of knowledge about the travel business, I’m still green and am learning as I go along. I want to thank you for taking the time to look through our brochure and give your expert opinion on how we can improve this. I took your notes back to our marketing manager and she is happy to make these changes for 2011 …“

Richard Goodman, Sales and Operations Manager, CRUISE NORTH EXPEDITIONS, Toronto, Kanada

Bärenstarkes Kanada
Unserem Reiseleiter Horst Gennert geben wir die Note 1+! Die gesamte Reise war ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Das lag natürlich auch am Reiseleiter. Er hat sich immer um alles und alle gekümmert. Sein Wissen über das Land ist einmalig. Auch ein großes Lob an unseren Busfahrer. Er hat sich mit dem Reiseleiter blind verstanden. Trotz Sprachschwierigkeiten hatten wir auch mit ihm viel Spaß. Mit Junker Reisen und Horst Gennert möchten wir immer wieder verreisen.

Martin S., Chemnitz